Grünkohlsalat mit Gurke, Koriander und Kokos

Thai-grünkohlsalat-gurke-koriander-kokos

Regionaler Grünkohl und Landgurke trifft auf thailändische Aromen – der vitaminreiche Winter-Salat

Der populäre Grünkohl… lange eingestaubt in der Ecke gelegen, nur bekannt als eingekochter Eintopf aus Norddeutschland ( wobei der vegan auch super lecker sein kann). Doch neuerdings ist das proteinreiche Grünzeug fast überall zu finden, von Smoothies bis zu Kale Chips. Doch der Grünkohl ist auch ein dankbares Gemüse, das vielseitig einsetzbar ist. Im heutigen Rezept bereiten wir einen knackig scharfen Grünkohlsalat zu. 

Vor allem im Rohzustand kommen die leicht scharfen Kohlaromen hervorragend zur Geltung. Im Zusammenspiel mit Säure und und etwas Süße bekommt der Grünkohl so eine tolle Farbe, eine angenehme Konsistenz und einen fantastischen Geschmack.

In der Antike galt der Grünkohl als heilige Pflanze und ihm wurde nicht zu Unrecht eine heilende Wirkung nachgesagt. Heute wissen wir, dass der Grünkohl eines der nährstoffreichsten Lebensmittel überhaupt ist.  Also als kleine Immunkur für den Winter findet ihr hier das Rezept für den Grünkohlsalat mit Gurke, Koriander und Kokos.

Thai-grünkohlsalat-gurke-koriander-kokos

Dir gefällt dieses Rezept? Sag' es weiter:
Zutaten für: 2 Portionen
Zubereitungszeit: 20 Minuten

200g frischer Grünkohl

1 Salatgurke

180g Kirschtomaten

2 rote Zwiebeln

2 Stück Zitronengras

1 Zehe Knoblauch

1 rote Chili

Saft und Abrieb 1 Limette

2 EL Pflanzenöl

3 EL Reisessig o. Apfelessig

2 EL Agavendicksaft

1 Bund Koriander

30g Kokosflocken

40g geröstete Erdnüsse

Anleitung
    1. Den Grünkohl waschen und von den großen Stielen befreien. Anschließend in mundgerechte Stücke zupfen.
    2. Die Gurke halbieren und das Kerngehäuse rausschneiden und in ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kirschtomaten halbieren und mit dem Grünkohl und den Gurken vermengen.
    3. Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Das Ende vom Zitronengras wegschneiden und die äußeren Blätter abschälen. Dann in ganz feine Ringe schneiden ( umso feiner, umso besser.. )
    4. Aus den restlichen Zutaten das Dressing herstellen. Den Knoblauch dazu fein reiben ( über eine Käsereibe oder eine Mikroplane ) und die Chili ohne Kerne in feine Ringe schneiden.
    5. Den Salat mit dem Dressing vermischen und den gezupften Koriander unterheben. Zum Schluss die Kokosflocken und Erdnüsse über den Salat geben.
    TIPP

    • Wenn Du keinen Grünkohl bekommst… das Rezept funktioniert auch super mit Weißkohl

    • Anstelle der Kokosflocken kannst Du auch ganz normale Kokosraspeln verwenden.